Echt fesch!
Zeig mir, was du anhast, und ich sag dir, wer du bist!

L.E.S.E.N.19 auf Schloss Bruck

Die Lesewoche geht bereits in das „verflixte“ 7. Jahr! Vom 8. – 12. April 2019 steht Osttirol wieder ganz im Bann des Lesens, in Schulen und Kindergärten, in vielen Büchereien, im Bildungshaus Osttirol und in der Stadtkultur Lienz werden Bücher in den Mittelpunkt des Geschehens gestellt. Doch nicht nur dort - auch die mittelalterlichen Mauern von Schloss Bruck laden wieder ein, sie zu lesen. Genau, nicht Bücher stehen hier im Mittelpunkt, sondern Menschen, Bilder, Kleidung – auch das lässt sich lesen!

 

Zeig mir, was du an hast, und ich sag dir, wer du bist!

Jedes Kind kann einen Maler von einem Maurer oder Mechaniker unterscheiden. Aber wie schwierig ist es im Mittelalter gewesen? Welcher Hut gehört dem Papst und welcher dem Grafen? Wie erkenne ich ob jemand verheiratet ist oder nur verliebt?

Ob Goldgewand oder des Kaisers neue Kleider, glitzerndes Krönchen oder doch nur Sahnehäubchen, Schnabelschuh oder barfuß – Kleidung kann sprechen. Und wir können sie lesen. Kopfbedeckungen etwa verraten unheimlich viel über den, der sie trägt. Und habt ihr gewusst, dass auch Ringe so manches erzählen, wenn sie an einem anderen Finger stecken? Heute shoppen wir ganz selbstverständlich Klamotten und wählen aus allen Farben aus, die es gibt. Aber konnte man das auch in früheren Zeiten? Und durfte man einfach jede Farbe tragen?

In einer unterhaltsamen Bilderjagd durch das Museum lesen wir Gemälde und Menschen, schauen uns uralte Mode und lustige Schuhe an, entdecken verschollene Schätze und staunen über Regeln von früher und heute. Und wenn wir dann noch Zeit finden, basteln wir unsere eigene Kopfbedeckung – eine Krone, ein Malerhut oder doch ein Heiligenschein?

 

Museum Schloss Bruck, Lienz, 8.-12.04.2019.
Workshop für Kindergärten und Volksschulen, Dauer 1h. Bis zu 25 Kinder, € 2,- pro Person. Voranmeldung unbedingt erforderlich unter +43 4852 62580 83 bzw.

 

(c) Markus Mayr, Lichtkammer Studios
(c) Markus Mayr, Lichtkammer Studios
(c) Markus Mayr, Lichtkammer Studios