Auszeichnungen

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnungen, die die gute Museumsarbeit würdigen:

 

NEWS 2016
Ein sichtbares Zeichen für Qualität und Nachhaltigkeit
Verlängerung des Museumsgütesiegels für das Museum Schloss Bruck

Am Donnerstag, 6. Oktober 2016, erfolgte im Rahmen der Österreichischen Museumstage in Eisenstadt die feierliche Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels. Beim Festakt in der Aula des Landesmuseums Burgenland durfte Museumsleiterin Silvia Ebner bereits zum dritten Mal diese Auszeichnung für Schloss Bruck, gültig bis zum Jahr 2021, entgegen nehmen.

In Österreich sind derzeit 724 Einrichtungen beim Österreichischen Museumsverbund als Museen registriert, das Museumsgütesiegel weist besonders ausgezeichnete Arbeit unter diesen aus. Für Osttirol stellt das Museum der Stadt Lienz eine Speerspitze dar, ist es doch das einzige Haus des Bezirkes, das mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurde.

Qualitätsvolle und nachhaltige Museumsarbeit sichtbar zu machen, ist ein wesentliches Ziel des Österreichischen Museumsgütesiegels. In Österreich ist der Begriff "Museum" rechtlich nicht geschützt und an keinerlei Auflagen gebunden. Um hier dennoch Unterscheidungen sichtbar zu machen, vergeben ICOM Österreich und Museumsbund Österreich seit 2002 einmal jährlich am Österreichischen Museumstag die für jeweils 5 Jahre gültige Auszeichnung für qualitätsvolle Museumsarbeit.

 

 

Tiroler Museumspreis 2007
Projektpreis für die Ausstellungstrilogie "Spurensuche³". 

 

Österreichisches Museumsgütesiegel
Erstmals verliehen 2006, 2011 und 2016 jeweils um fünf Jahre verlängert.

Österreichisches Museumsgütesiegel
Österreichisches Museumsgütesiegel