(13) Franz Walchegger - Plakatentwurf

#museumdahoam (13)

Mehr als nur Werbung…?

Noch heute blicken wir mit Faszination auf Werbeplakate der vorletzten Jahrhundertwende. Aus schnell, billig und schlecht gestalteten Anschlagzetteln, die mit dicken Lettern und großen Worten zu überzeugen suchten, wurde Kunst. Oder wurde die Kunst zur Werbung?

Der französische Historiker und Kunstkritiker Roger Marx veröffentlichte 1896 eine Analyse des in dieser Form neuartigen Mediums: „Um nachdrücklich und besser zu überzeugen, hat die Werbung die Kunst in ihre Dienste gestellt; ihr hat sie die Pose der Allegorien entliehen, sie ist Bild geworden, und ihr leuchtender Schmuck hat ihr unerwartete Aussichten auf Wirksamkeit eröffnet, ein unverjährbares Recht auf die Aufmerksamkeit des Ästheten geschenkt. Jeder hat die Metamorphose verfolgen können. Aus dem zuvor wenig verführerischen Plakat mit der hässlichen, schwer leserlichen Schrift ist eine echte Graphik geworden, die mit ihrer Vielfarbigkeit das Auge entzückt, deren Symbolik zudem verständlich ist.“

Wurde also aus Kunst Werbung – oder aus Werbung Kunst? Beides. Andy Warhols wohl meistverbreitetes Werk, Campbell’s Tomato Soup von 1962, weißt in die eine, das Sujet der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 – ein Werk Mirós – in die andere Richtung. Auch Schloss Bruck kann mit Plakatkunst aufwarten. Sogar mit die Burg selbst betreffender: der Osttiroler Maler Franz Walchegger schuf zur Mitte des Jahrhunderts die Werbung für das Schlosscafe, der Originalentwurf befindet sich noch heute in der Sammlung des Museums. Kunst und Werbung sind ein dicht verwobenes Paar.

Franz Walchegger, Plakatentwurf für Schlossrestaurant
   Gouache-/Deckfarben auf Packpapier

Neugierig geworden? Dann schmökern Sie doch von #dahoam aus ein bisschen zur Geschichte der Plakatkunst unter bit.ly/3chAlff. Wir wünschen Ihnen viel Spaß – und bis dann im Museum Schloss Bruck!

#museumdahoam #stayhome #digitalmuseum #museumfromhome #museumschlossbruck #schlossbruck #castellobruck #bruckcastle #sonnenstadtlienz #lienz_museumundkultur #closedbutactive #atmuseumsanywhere

Franz Walchegger, Plakatentwurf für Schlossrestaurant (c) Museum Schloss Bruck, Stefan Weis