Aktuelle Ausstellungen

Sammlung Albin Egger-Lienz

Museum Schloss Bruck, Haupttrakt
25. Juni - 26 Oktober 2021

Nachdem die Sammlung Egger-Lienz in großen Schauen im Tiroler Landesmuseum und Niederösterreich wie auch in Wien und Brüssel zu sehen war, wird sie durch eine Neuaufstellung in der Heimat verweilen. Neukonzipiert als Dauerausstellung bis 2025, wird es aber nicht eine statische Werkschau geben, sondern in Modulbereichen auch regelmäßigen Besuchern der Burg spannende Facetten aus dem Leben und Werk des großen österreichischen Malers bieten.

2021, zum 100. Todestag des Tiroler Malerfürsten Franz von Defregger, ehrt das Museum den Osttiroler Künstler mit einer kleinen Auswahl seiner Werke aus Eigenbestand, gewürzt mit spannenden Leihgaben von Privat und dem Tiroler Landesmuseum. Dabei wird der Porträtist, das beliebte Sujet der "Mädeln" wie auch seine bekannten Tyrolereien dem Publikum präsentiert. Und auch der Mensch Defregger kommt nicht zu kurz - mit spannenden bewegten Bildern aus der Frühzeit des Mediums Film.