Übers Darunter und Darüber

Über die erst vor Kurzem eröffnete Erweiterung der Ausstellung „Maß und Form“, also über das Darunter und Darüber, erzählt Schneidermeisterin Marianna Oberdorfer. Mit ihr gemeinsam wird Michaela Hofmann eine unterhaltsame Matinee gestalten und dabei auch das Werk von Gertrud Pesendorfer betrachten.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Unterbekleidung vergangener Zeiten gelegt. Einst galten sichtbar gemachte Knöchel einer Dame schon als verrucht, turnende Soldaten ohne Oberbekleidung führten zu empörten Anfragen an den Lienzer Gemeinderat, und vor der vermeintlichen Freizügigkeit der Mode von Sommerfrischlern wurde eifrig gewarnt. Kein Wunder, dass man deshalb über Kleidungsstücke, die nicht sichtbar waren, auch nicht sprechen wollte – oder konnte. Denn die „Unaussprechlichen“ verdanken ihren Namen der Tatsache, dass es ab 1900 zwar schon Unterwäsche gab, sie aber aus „moralischen“ Gründen möglichst nicht erwähnt wurde...

 

04.10.2020, 11 Uhr
„Übers Darunter und Darüber“
Gwand aus Osttirol, mit Marianna Oberdorfer, Michaela Hofmann

Voranmeldung notwendig unter bzw. +43 4852 62580 83, Kosten € 6,50 (inkl. Eintritt in das Museum Schloss Bruck).

(c) Museum Schloss Bruck, Stefan Weis
(c) Museum Schloss Bruck, Stefan Weis
(c) Museum Schloss Bruck, Stefan Weis