Zwischen Lienz und der großen Welt

Eine starke Frau im Fokus: am kommenden Sonntag wartet ein unterhaltsamer Vormittag mit einer spannenden, starken, lebenslustigen und kreativen Ila Egger-Lienz auf euch!

Die jüngste Tochter des Malers Albin Egger-Lienz lebte zwar nur wenige Jahre ihres Lebens in Lienz, blieb aber der Stadt, die ihrem geliebten Vater den Namen gab, ein Leben lang verbunden. Für viele bleibt sie in erster Linie die Tochter, die viele noch im hohen Alter kennenlernen konnten. „Ila war viel mehr, sie war eine emanzipierte Frau, deren interessantes Leben sich nicht so einfach erzählen lässt“ erzählt Roland Sila, der vor einigen Jahren ihr Lienzer Wintertagebuch zum Kriegende herausgebracht hat.

Sila, Leiter der Bibliothek des Ferdinandeums in Innsbruck, versucht diesen spannenden Charakter etwas greifbarer zu machen. Er hat Ila zwar nie persönlich kennengelernt, die vielen Materialien, die Ila aber im Tiroler Landesmuseum und im Turmmuseum Oetz hinterlassen hat, erleichtern einen Zugang anhand authentischer Quellen. Eine Matinee zu einer starken Frau im Umfeld von Albin Egger-Lienz – passend zum diesjährigen Ausstellungsjahr „Familienalbum“.

________________
11.10.2020, 11 Uhr
„Zwischen Lienz und der großen Welt“
Ila Egger-Lienz privat, mit Roland Sila


Voranmeldung notwendig unter bzw. +43 4852 62580 83, Kosten € 6,50 (inkl. Eintritt in das Museum Schloss Bruck).

(c) Archiv Museum Schloss Bruck, TAP
(c) Archiv Museum Schloss Bruck, TAP
(c) Archiv Museum Schloss Bruck, TAP