Kulturherbst auf Schloss Bruck 2021

Ein Blick auf das mystische, künstlerische, bunte Tirol

Der Kulturherbst auf Schloss Bruck, 26. September bis 26. Oktober

So bunt wie die Blätter im Naturpark ist auch das Programm im Kulturherbst auf Schloss Bruck. Buchpräsentationen, unterhaltsame Matineen und erstmals auch ein Wochenende nur für Kinder begleiten die Besucher durch die kommenden Wochenenden im Museum.

 

26.09.2021 11 Uhr
Buchpräsentation mit Bernd Lenzer und Natalie Istenich
Museum Schloss Bruck, nach Möglichkeit im Innenhof
„Die Blutstropfen des Kohlenrosses“

Eine „sagenhafte“ Buchpräsentation in Zusammenarbeit mit der Verlagsanstalt Tyrolia. Welcher Ort wäre passender als die mittelalterlichen Mauern der Görzer Residenz, um ein modernes Sagenbuch zu präsentieren. Dort, wo sich bis heute mystische Geschichten über Gräfinnen, Hexen und salige Frauen nicht nur in Erzählungen erhalten haben, erzählt Bernd Lenzer in „Die Blutstropfen den Kohlenrosses“ über Zwerge und Zauberer, Venedigermandln und die Habergoas, grafisch umgesetzt von Natalie Istenich.

 

02.10.2021 13 Uhr
Kids-Weekend!
In Stein gemeißelt - Die Handwerkskunst der Specksteinbearbeitung! (max. 12 Kinder)

Mineralien sind seit Menschengedenken ein beliebter Werkstoff.
So wurden einerseits Gebrauchsgegenstände wie Werkzeuge und Pfeilspitzen daraus gefertigt, andererseits aber auch Kunst- und Kultobjekte wie Skulpturen, Amulette und Glücksbringer.
Begib dich mit uns auf eine Reise durch die historische und mythologische Vergangenheit der Mineralien und stelle dir auf Schloss Bruck deinen ganz persönlichen Glücksbringer aus Speckstein her!

03.10.2021 11 Uhr
Kids-Weekend!
INSIDE – OUTSIDE. Vom Trennen, Verbinden und Überwinden (max. 15 Kinder)

„Ist das denn noch Kunst?“, oder „Das kann doch jeder!“, hört man immer wieder wenn es um moderne Kunst geht. Stimmen diese Aussagen, oder sieht es in Wahrheit ganz anders aus? Was haben sich die KünstlerInnen bei ihren Bildern gedacht und was bedeutet eigentlich „abstrakt“? Gibt es Grenzen in der Kunst und wenn ja, welche? In der spannenden Kinderführung zur neuen Ausstellung „grenzen|los“ erforschen die jungen BesucherInnen verschiedenste Arten von Grenzen und Trennlinien sowie deren Überwindungen.

03.10.2021 13 Uhr
Kids-Weekend!
Abtauchen ins Mittelalter (max. 15 Kinder)

Natürlich darf auch ein Ausflug in das Mittelalter nicht fehlen. Wie lebten denn die Bewohner einer mittelalterlichen Burg, was haben sie gegessen – und was gespielt? Taucht mit uns gemeinsam ab in die spanndende Welt der Ritter, Prinzessinnen, Grafen und Knechte auf Schloss Bruck, entdeckt die Pechnase und geht so manchen Mythen auf die Spur.

03.10.2021 14 Uhr
Kids-Weekend!
Albin Egger-Lienz und die Farbwelt der Gefühle (max. 15 Kinder)

Was geht in den Herzen und Köpfen der Künstler vor sich? In wie weit spielen Gefühle und Beziehungen eine Rolle bei der Entwicklung eines Bildes? Die Kinder lernen nicht nur den Maler, sondern auch den Menschen Albin Egger-Lienz kennen: als zeichenwütigen Schüler und späteren liebevollen Vater und Ehemann. Inspiriert von Eggers Begeisterung und Freude am Malen können sich die Kinder selbst als Künstlerinnen und Künstler versuchen und die Bilder der Ausstellung persönlich umgestalten. Die Werke kreativ zu erleben und zu erfassen ist Ziel des Ausflugs in die Farbenwelt des Künstlers. Gemeinsam entschlüsseln wir die Bilder von Albin Egger-Lienz.

 

10.10.2021 11 Uhr
Migrationsgeschichten in Tirol, mit Marcel Amoser
Museum Schloss Bruck, Rittersaal
„Arbeitskräfte gesucht“

Blickt die Sonderschau „grenzen|los“ unter anderem auf die Tiroler, welche ihr wirtschaftliches Glück außerhalb unseres Landes suchen mussten, wird Marcel Amoser über die Suche nach Arbeit und Arbeitskräften im 20. Jahrhundert berichten. Der Universitätsassistent am Institut für Zeitgeschichte in Innsbruck war bereits Mitarbeiter am Projekt „Erinnerungskulturen“ am Zentrum für MigrantInnen in Tirol und beschäftigte sich dabei mit Migration und Integration in Tirol.

 

17.10.2021 11 Uhr
Franz von Defregger und das „tirolische Genrebild“, mit Ursula Marinelli
Museum Schloss Bruck, Rittersaal
„Ein tirolisches Genrebild“

Mit dem Werk des Tiroler Malerfürsten Franz von Defregger beschäftigt sich Ursula Marinelli vom Institut für Kunstgeschichte in Innsbruck. Zum 100. Todestag des Künstlers erweitert sie dabei den Blick auf Leben und Werk des gebürtigen Stronachers und macht sie sich in ihrem Vortrag auf die Suche nach der Erfindung des tirolischen Genrebildes, das so typisch für die Arbeiten Defreggers steht.

 

24.10.2021 11 Uhr
Buchpräsentation zu Oswald Kollreider, mit Eleonora Bliem-Scolari
Museum Schloss Bruck, nach Möglichkeit im Innenhof
„Expressiv, impulsiv, spirituell“

Eine Buchpräsentation zu Oswald Kollreider. Im Auftrag seiner Familie und erweitert mit Gastbeiträgen, erstellte die Kunsthistorikerin Eleonora Bliem-Scolari einen reichbebilderten Band in noch nicht dagewesenem Umfang und nähert sich dabei der expressiven, impulsiven und spirituellen Arbeit des vor vier Jahren verstorbenen Künstlers.

 

Begleitet werden die Herbstwochen natürlich nicht nur mit Nahrung für die Seele, sondern auch mit saisonalen Schmankerln im Schlosscafe. Resche Suppen, gesottene Weißwürste, ein verführerisch-süßer Sturm und an den letzten Sonntag-Nachmittagen auch frisch gebratene Maroni auf der Schlossterrasse laden zum Entspannen im bunten Naturschauspiel Schlosspark ein.

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Bestimmungen!

Für alle Veranstaltungen gilt der Aufruf einer Voranmeldung per Mail oder telefonisch unter unter bzw. +43 4852 62580 83 zur frühzeitigen Kontaktdatenerhebung und Entflechtung des Zugangs, die jeweilig gültigen Covid-Vorschriften werden detailliert überprüft.

Einladung zu Buchpräsentation und Lesung - Die Blutstropfen des Kohlenrosses
Einladung zu Buchpräsentation und Lesung - Die Blutstropfen des Kohlenrosses
Einladung zu Buchpräsentation und Lesung - Die Blutstropfen des Kohlenrosses
Einladung zu Buchpräsentation und Lesung - Die Blutstropfen des Kohlenrosses
Einladung zu Buchpräsentation und Lesung - Die Blutstropfen des Kohlenrosses