Sonntagsmatinee
Arbeitskräfte gesucht!
Migrationsgeschichten in Tirol

Arbeitskräfte gesucht! Migrationsgeschichten in Tirol
Matinee mit Marcel Amoser
10. Oktober, 11 Uhr

Marcel Amoser, Universitätsassistent am Institut für Zeitgeschichte in Innsbruck, in der Sonntagsmatinee am 10. Oktober. Der Matreier Historiker beschäftigt sich in seiner Arbeit intensiv mit dem Forschungsschwerpunkt Migration und Integration in Tirol. Als Gegenpol zu den Objekten der Ausstellung „grenzen|los“, welche exemplarisch die Auswanderung aus Tirol behandeln, wirft Amoser einen Blick auf die Migration in unser Bundesland in den 1960ern und 1970ern. Als in Zeiten der Vollbeschäftigung und der florierenden Industrialisierung des Landes Arbeitskräfte zum Mangel wurden, ging der Ruf über die Grenzen hinaus. Unbeachtet blieben dabei aber oft die Perspektiven des sozialen Wandels und der kaum mitgedachten Integration, hielt man doch die Zuwanderung so genannter Gastarbeiter nur für eine temporäre.

 

Eine Voranmeldung zu den Sonntagsmatineen unter bzw. +43 4852 62580 83 ist notwendig, es gelten die jeweiligen Covid-Bestimmungen.

Marcel Amoser (c) Marcel Amoser
Marcel Amoser (c) Marcel Amoser