Aktuelle Ausstellungen

JOSEF DAPRA

Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der Nachkriegszeit ein bedeutender Dokumentarist Salzburgs, der zahlreiche Bildbände publizierte und damit den pittoresken Ansichten dieser Stadt zu internationaler Verbreitung verhalf. In Kooperation mit dem Fotohof Salzburg widmet sich der Westtrakt in diesem Jahr seinem fotografischen Lebenswerk, das ihn auch als einen profilierten Modernisten ausweist.

Dapra studierte in Innsbruck Geschichte und Psychologie und besuchte die renommierte Meisterschule für Fotografie Adolf Lazi in Stuttgart, die in dieser Zeit stilistische und technische Qualitätsstandards in der Fotografie vorgab. In Salzburg verband ihn mit dem Gründer des Residenzverlags, Wolfgang Schaffler, eine lebenslange Freundschaft und er wirkte an zahlreichen Bildbänden des Verlages mit, unter anderem mit dem Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl aber auch mit dem Architekten Raimund Abraham. Von ihm ließ er sich nicht nur sein Haus in Salzburg bauen sondern er fotografierte mit ihm auch den Bildband »Elementare Architektur« (1963, Neuauflage 2001), ein künstlerisches Vermächtnis der Arbeit von Abraham und Dapra. Die Ausstellung stellt diesen Spannungsbogen zwischen klassischer Dokumentation der Stadt und dem modernistischen Anspruch der Fotografie als Nachwirkung der Bauhaus Fotografie in den Vordergrund.

Für Lienz von besonderer Bedeutung ist nicht nur die Zusammenarbeit mit Raimund Abraham, sondern auch seine berührenden Stadteinblicke für das erste Stadtbuch 1966, zu dem auch Max Dellacher und Pepi Stiegler Bilder beitrugen.

Kuratierung: Stefanie Pirkner

JOSEF DAPRA