(3) Basteltipp - Osterei aus Toilettenpapier

Basteltipp: Osterei aus Toilettenpapier

Mann, dieses blöde Virus. Die Lesewoche im Museum entfällt, keine Märchensonntage auf Schloss Bruck. Und wie schaut es dann im Sommer mit den Ferienworkshops und den Familiensonntagen in den alten Mauern der Burg aus...? Kein Problem, sagen wir, dann kommt der Workshop halt zu euch! Wenn ihr schon nicht in den Kindergarten und die Schule gehen könnt, um dort etwas Spannendes zu basteln, dann bastelt doch mit uns und Leo Löwe ein riesengroßes Osterei - aus Klopapier!

Anleitung Osterei - PDF

Anleitung Osterei - PDF (für Smartphones)

Ostereier aus Toilettenpapier sind eine tolle und spontan umzusetzende Bastelidee zu Ostern für Groß und Klein.

Für das Oster-DIY benötigt ihr lediglich Toilettenpapier, Luftballons und Wasser – und ein bisschen Wartezeit während des Trocknens.

Solltet ihr keinen wasserunempfindlichen Tisch haben, ist eine wasserfeste Unterlage von Vorteil, damit danach nicht alles unter Wasser gesetzt ist.  Außerdem ist es sinnvoll das Toilettenpapier bereits im Vorfeld blätterweise bereit zu legen, das erleichtert euch ein zügiges arbeiten. Zudem legt ihr euch eine Schale gefüllt mit Wasser, einen Teller sowie einen Lappen bereit und für das fertige Osterei ein Glas, um es darauf trocknen zu lassen.

Die einzelnen Toilettenpapierblätter einfach auf den Ballon legen, jeweils mit etwas Wasser beträufeln und dabei auf eine Überlappung der Toilettenpapierränder achten. Nachdem ihr die erste Toilettenpapierlage fertig habt, könnt ihr Schicht für Schicht aufbauen. Da die unteren Toilettenpapierschichten bereits feucht bis nass sind, haftet die neue Schicht leichter und der Lappen kommt zum Einsatz. Diesen einfach mit Wasser befeuchten und über die neue Schicht tupfen. Wichtig ist eine völlige Befeuchtung des Toilettenpapiers, denn nur dadurch haften die einzelnen Schichten aufeinander und es gelingt eine möglichst blasenfreie Trocknung.

TIPP: Wieviel Toilettenpapier ihr benötigt ist natürlich von der Große des aufgeblasenen Luftballons abhängig. Solltet ihr ihn wie ich ziemlich groß aufgeblasen haben, kann ich euch als Richtwert eine halbe Toilettenpapierrolle empfehlen. Grundsätzlich gilt: lieber zu dick als zu dünn auftragen, immerhin soll das Osterei befüllt werden und deshalb über eine stabile Außenwand verfügen. 

Jetzt heißt es leider abwarten. Die Toilettenpapierschichten müssen völlig getrocknet sein und dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Legt den Ballon dafür auf ein Glas und wendet ihn des Öfteren. Ansonsten können gerade am Anfang unschöne

Druckstellen entstehen.

Heute kann das Osterei endlich fertig gebastelt werden. Dafür benötigt ihr einen Bleistift, ein Cutter, eine Schere, ein starkes Garn (ihr könnt auch Wolle, Anglerschnur usw. verwenden), einen Zahnstocher, einen Pinsel und nicht zuletzt Acrylfarben, natürlich können auch alternativ Textilfarben zum Einsatz kommen.

Im heutigen Arbeitsschritt schneidet ihr den Knoten des Luftballons ab, sodass die Luft aus dem Ballon entweichen kann. Nun zeichnet ihr die Öffnung auf den Ballon, die kann oval oder zackig sein, und schneidet dann in die Mitte ein Kreuz. Dies funktioniert am besten mit einem Cutter und sollte natürlich bei jüngeren Kindern von den Erwachsenen übernommen werden, sodass eine mögliche Verletzung ausgeschlossen wird. Danach arbeitet ihr euch mit der Schere an die von euch gezeichnete Linie heran.

Nun geht es ans Osterei bemalen und hier sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Gestaltet euer Osterei wie es euch am besten gefällt und lasst es gut trocknen. Nachdem euer Osterei sowohl von außen als auch von innen getrocknet ist, nehmt ihr den von euch gewählten Faden und einen Zahnstocher zur Hand, um die Aufhängung zu fixieren.

TIPP: Ihr halbiert den Faden und legt die so entstandene Schlaufe über den Zahnstocher. Dann nehmt ihr die zwei Enden des Fadens und fädelt sie zwischen Schlaufe und Zahnstocher, sodass der Zahnstocher befestigt ist. Jetzt könnt ihr die Enden des Fadens durch das Loch des Luftballons geben und eure Aufhängung ist fertig.

Das Osterei könnt ihr nun nach Lust und Laune dekorieren oder befüllen. Hier bieten sich Stroh, Moos, Federn, Ostergras usw. an. Auch kleine Äste, einen Osterhasen oder kleine Ostereier eignen sich zur Befüllung, je nach eurem Geschmack.

Oder… Ihr wartet einfach, bis wer anderer die Dekoration des Ostereies übernimmt – vielleicht ja sogar der Osterhase, der es mit vielen Schokoladeneiern und einem Schokoosterhasen befüllt? Viel Spaß beim Basteln, und frohe Ostern!

#museumdahoam #stayhome #digitalmuseum #museumfromhome #museumschlossbruck #schlossbruck #castellobruck #bruckcastle #sonnenstadtlienz #lienz_museumundkultur

Osterei aus Toilettenpapier (c) Museum Schloss Bruck, Foto: Ilena Meier