(5) Leonhard und Paul

Kennen Sie Leonhard und Paul? Die beiden haben in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag gefeiert, Lienzer seit 1950, wenn auch in Innsbruck geboren. Nein, kennen Sie nicht? Kein Wunder, sie sind recht schweigsam, nur selten lassen sie ihre hellen Stimme erklingen – die Glocken der gräflichen Kapelle auf Schloss Bruck.

Das kleine Gotteshaus wurde bereits im 13. Jh. errichtet, später gotisiert und und durch einen kleinen, die Wandstärke der Außenmauer kaum überragenden Läuteerker erweitert. Wann hier die ersten Glocken zum Angelusgebet erklangen, lässt sich für die Residenzburg der Görzer Grafen nicht mehr nachvollziehen. Zinngießer, die imstande waren, in Lienz Glocken zu gießen, finden sich aber bereits früh in der Stadt, etwa Erasmus Haidel, der im Auftrag der Grafen 1451 ein Instrument für die Burg in Heinfels herstellte.

Immer wieder verstummten die Kirchen in Zeiten des Krieges, aus den Zeichen des Friedens wurden Waffen geschmiedet. 1949 bestellte Lienz bei der Firma Grassmayr in Innsbruck die Glocken für die städtischen Kirchen. Warum, das weiß niemand mehr, doch die Order für Schloss Bruck wurde dabei übersehen. Und so kamen erst ein Jahr später, am 14. April 1950, die beiden bronzenen Instrumente in Lienz an: 450 Jahre und zwei Tage nach dem Tod des letzten Görzers. Geweiht wurden sie auf den Hl. Leonhard und den Hl. Paulus, in Gedenken an den Grafen und sein wohl schon bei der Geburt verschiedenes Töchterchen, dessen Namen eigentlich unbekannt ist. 83 und 52 Kilogramm schwer, erklingen sie harmonisch in der Moll-Stimmung „fis“ und „a“.

Leonhard, versehen mit dem Görzer Wappen
   „Ich künde den vorderen Landen vom wiedererstandenen Reiche der Görzer im Licht der Kultur.“

Paulus, versehen mit der Lienzer Rose
   „Ich kam und ging wie ein Stern in dunkler Nacht.
   Mein Heimathaus und Ahnenerbe sei fortan der Kunst geweiht.“

Neugierig geworden? Dann schmökern Sie doch von #dahoam aus ein bisschen weiter zur Geschichte der Familie Grassmayr (https://bit.ly/3chpzGi).

#museumdahoam #stayhome #digitalmuseum #museumfromhome #museumschlossbruck #schlossbruck #castellobruck #bruckcastle #sonnenstadtlienz #lienz_museumundkultur

Die Glocken der Burgkapelle Schloss Bruck (c) Museum Schloss Bruck, Stefan Weis