(11) Gerhild Diesner, Blumenstilleben

Wir wünschen allen Mamas einen wunderschönen #Muttertag – mit einem Blumenstrauß von Gerhild Diesner!

Die vor 105 Jahren in Innsbruck geborene Gerhild Diesner zählt zu den wichtigsten österreichischen Künstlerinnen der Nachkriegszeit. Bereits mit 15 Jahren erhielt sie in Genf den ersten Zeichenunterricht, studierte an der Chelsea Art School und der Akademie für Bildende Künste in München. Zu Ihren Lehrern zählen Ernst Dombrowsky, Emil Preetorius und in Innsbruck auch Max von Esterle. Der Einfluss französischer Kunst in ihrem Werk ist deutlich sichtbar, sie belegte auch Kurse beim dem französischen Kubist André Lhote. Ihre Arbeiten aus dieser Zeit wurden bedauerlicher Weise im 2. Weltkrieg zerstört.

Zeit ihres Lebens stehen Landschaften und Stillleben im Mittelpunkt von Diesners Schaffen. Inspiration fand die Malerin dabei in den Werken von van Gogh, Matisse, Gauguin oder Cézanne. Diesner arrangiert Schüsseln, Krüge, Obst und Blumen zu immer neuen, stimmungsvollen Kompositionen, und hält diese in kräftigen Farben fest.

Gerhild Diesner, Blumenstillleben
   Öl auf Leinen, c1965
   Museum Schloss Bruck, InvNr. 7785

Neugierig geworden? Dann schmökern Sie doch schon von #dahoam aus ein bisschen zu Gerhild Diesner unter www.gerhilddiesner.at. Wir wünschen Ihnen viel Spaß – und bis dann im Museum Schloss Bruck!

Gerhild Diesner, Blumenstillleben (c) Museum Schloss Bruck, Stefan Weis