(12) Film-Vorführapparat, Kino Linder

#museumdahoam (12)

Film ab! Die gute Nachricht für Cineasten – ab 1. Juli dürfen die Kinos in Österreich wieder öffnen. Mitfiebern mit Tenet oder Mulan, Tränenlachen mit Spongebob Schwammkopf unt The King of Staten Island, eine große Portion Popcorn oder Nachos, all das kann man dann wieder genießen.

Genau heute vor 117 Jahren war das in Lienz zum ersten Mal möglich. Nicht Popcorn und Nachos, sondern bewegte Bilder auf einer Leinwand zu betrachten. 1903 schreibt die Lienzer Zeitung:

„The Bioskop, ein elektrisches Theater (Kinematograph) mit eigener elektrischer Lichtanlage und Motorenbetrieb, ist in Lienz eingetroffen und veranstaltet in Th. Hubers Saale durch 5 Tage vom Samstag den 16. Bis Mittwoch den 20. Mai stets um 4 und 8 Uhr abends Vorstellungen mit stets wechselndem Programme. Die Bilder werden in Lebensgröße gezeigt.“

Über das vergangene Jahrhundert wurde Osttirol zum Filmland. Nicht nur „Sieben Jahre in Tibet“, „Der Bär“, „James Bond“ oder die US-Verfilmung von „Heidi“ nutzten die unvergleichlich schöne Natur als Kulisse. Ob Cinex, Wanner oder das Linder-Kino, die Grenzlichtspiele Sillian oder der Saal beim Huter-Wirt in Matrei, jede Generation hat einen eigenen Ort für ihre unvergesslichen Erlebnisse. In gut einem Monat können wir uns endlich wieder neue schaffen!

Film-Vorführapparat
   ehem. Kino Linder (1912-1973), Lienz
   Museum Schloss Bruck, Inv.Nr 8843

Neugierig geworden? Dann schmökern Sie doch von #dahoam aus ein bisschen weiter nach zur Kinogeschichte, etwa in den Kulturberichten 2015 aus Tirol und Südtirol unter https://bit.ly/2WB5ZQt.

#museumdahoam #stayhome #digitalmuseum #museumfromhome #museumschlossbruck #schlossbruck #castellobruck #bruckcastle #sonnenstadtlienz #lienz_museumundkultur #closedbutactive #atmuseumsanywhere #kino

Apparat Kino Linder (c) Museum Schloss Bruck, Lienz, Foto Martin Lugger