(16) Basteltipp: Nikolaus / Santa Claus

Lustig, lustig, trallalalala, bald ist Nikolaus Abend da!

Die Kindergärten zu, die Schule geschlossen - egal, dann basteln wir mit Leo Löwe unseren Niklaus einfach selbst daheim! Und das Beste daran: er hat in seinem Sack ganz schön viel Platz für Süßigkeiten! Nur für brave Kinder, versteht sich.

TIPP: Stellt den Nikolaus nächsten Samstag vor dem Schlafen vor die Tür. Und vergesst nicht, die Wollschnur unbedingt in den Sack zu legen. Am nächsten Tag, „tadaaaaa“ – der Nikolaus war da, hat den Sack befüllt und mit der Wollschnur zugebunden!

• Pringles Dose (Marmeladenglas, Küchenrolle, Plastikflasche)
• Tonpapier: Rot
• Moosgummi: Weiß, Dunkelbraun, Schwarz, Gold/Gelb
• Transparentpapier
• altes Leinensackerl
• Wollfaden
• 2 Rundkopfklammern
• Wattepads
• Stricknadel/Vorstecher
• Schere
• Lineal
• Bleistift
• Malstift in Schwarz
• Alleskleber
• Klammermaschine
• Klebesterne je nach Bedarf

Vorlage / Schablone für den Nikolaus - hier downloaden!

(1) Die Pringles Dose um 8cm kürzen und das rote Tonpapier auf die benötigten Maße zuschneiden, um die Pringles Dose herumwickeln und mit Alleskleber befestigen. Stattdessen kann natürlich auch ein Marmeladeglas, eine Plastikflasche o.ä. verwendet werden.

(2) Alle Motive von der Vorlage mit Hilfe von Transparentpapier und Bleistift abnehmen, auf das entsprechende Moosgummi übertragen und sorgfältig ausschneiden. Für den traditionellen Nikolaus einfach statt der Zipfelmütze die blau eingezeichnete Mitra ausschneiden und danach mit einem Stift die Nähte und das Kreuz einzeichnen.

(3) Für den Gürtel einen 1,3 cm dicken und entsprechend langen Streifen aus schwarzem Moosgummi ausschneiden und je nach Bedarf mit Heftklammer verzieren.

(4) Gürtel zwischen Dorn und Schnalle fädeln und mittig auf den Mantel kleben. An den ausgeschnittenen Ärmeln und dem Saum des Mantels den Pelzbesatz anbringen. Für die Ärmel die Vorlage verwenden, den Pelz für den Mantelsaum nach Bedarf ausschneiden.

(5) Von dem alten Leinensackerl einen 17,0 cm breiten Streifen schneiden und 1,5 cm tief in die Doseninnenfläche kleben.

(6) Links und rechts der Dose 5 cm vom oberen Rand nach unten messen und mit Hilfe einer Stricknadel/eines Vorstechers ein Loch stechen. Ebenso in das vorgezeichnete Loch der Arme ein Loch stechen und sie dann mit einer Rundkopfklammer am Körper fixieren.

(7) Nun das Gesicht aus den Einzelteilen zusammenkleben und die Augen mit dem schwarzen Malstift einzeichnen. Das gesamte Gesicht mit Bart und Schnurrbart sowie Zipfelmütze und Bommel oder Mitra auf die Dose kleben.

(8) Schließlich könnt ihr die Pelzbesätze, ebenso den Bommel mit Watte bekleben und den Mantelsaumbesatz je nach Geschack mit Sternen verzieren.

Nikolaus / Santa Claus (c) Museum Schloss Bruck, Ilena Meier