(25) Wandzeitung / Markus Schinwald, Meron

Die Lienzer Wandzeitung – eine Stück außergewöhnlicher Osttiroler Kulturarbeit und seit ihrer Gründung 1988 eine literarische Institution im Bezirk.

Von Christoph Zanon, Uwe Ladstädter, Heli Gander, Oswald Blassnig und Josef Pedarnig ins Leben gerufen, dient sie der Veröffentlichung spontaner Wortkunst und literarischer Alltagskultur. In einem Schaukasten an der Nordseite des alten Rathauses werden die gesammelten Beiträge aus dem aktuellen Tagesgeschehen, allgemeingültige Prosa und Lyrik, aber auch Grafik oder Cartoons als fiktionales Infoereignis installiert und für die „Provinz“ publiziert – beinahe eine kleine Spielart von Kulturrevolution!

Vergangene „Ausgaben“ finden sich nicht nur auszugsweise auf der Homepage der Stadtkultur (www.stadtkultur.at), sondern gesammelt auch im Archiv des Museums Schloss Bruck. So auch diese archivierte „Wand“ aus 2008. Neben Texten, Gedichten und der Kundmachung des Christoph-Zanon-Literaturpreises entdeckt der Leser ein sagenhaft aktuelles Bild eines Gemäldes:

Markus Schinwald, Meron, 2008.
   Courtesy Georg Kargl, Vienna; Gió Marconi, Milan.

Markus Schinwald, 1973 in Salzburg geboren, bearbeitete schon in den 1990er Jahren historische bürgerliche Repräsentationsportäts aus der Zeit des Biedermeier und des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Nachdem er sie professionell restaurieren ließ, verfremdet er die Abgebildeten, fügt ihnen Gebrechen, Handicaps oder gar irritierende, einengende medizinische Hilfsmittel wie Spangen und Metallkorsette, die an klassische Folterinstrumente erinnern, hinzu.

So ist etwa in seinem Werk „Meron“ ein Mann zu sehen, der zu seiner Alltagskleidung einen Mund-Nasen-Schutz trägt. Schinwald schuf damit schon lange vor der Corona-Pandemie ein Gemälde, das dem Künstler durch die Aktualität des Bildmotivs eine erstaunliche Vorahnung bescheinigt.

Markus Schinwald, Meron (c) Foto Stefan Weis