Familiensonntag – das Ferienprogramm des Museums Schloss Bruck

Spielen, malen, basteln und staunen mit der ganzen Familie

Wo es sonst oft ganz leise ist, dass man auch das kleinste Knarren der jahrhundertealten Balken hört… Wo man bedächtig große Kunst betrachtet, die man sonst abseits von urbanen Museumsquartieren nicht vermutet, etwa die faszinierenden Werke von Albin Egger-Lienz… Wo man still staunend das mittelalterliche Handwerk entdeckt – da geht es bald wieder so richtig rund!

Das Museum der Stadt Lienz startet mit einem bunten Programm für Kinder in die verkürzte Saison. Ein unterhaltsamer Mix aus Malklecksen und Phantasie, Entdeckungsreisen in das Mittelalter und spannenden Sagen, versüßt mit ganz viel Spaß, Spiel und Bastelei – all das erwartet die jungen Besucher von Schloss Bruck.

Spielen, wo einst Grafen wohnten

Die Familiensonntage sind wichtiger Bestandteil der Arbeit des Museums der Stadt Lienz. Denn auch, wenn es für die Kinder ein lustiger Spielenachmittag, eine unterhaltsame Märchenstunde oder ein tolles Abenteuer ist – es ist auch gleichzeitig wichtige Kulturarbeit. Die jungen Besucher tauchen ein in die Geschichte der Residenzburg der Görzer Grafen und der Region im Süden Österreichs, entdecken ihre Umgebung mit völlig anderen Augen, lassen ihrer Kreativität freien Lauf.

Dadurch erleben sie Kunst, Kultur, Geschichte so, wie sie sein soll: spannend, lustig, zum gerne Weitererzählen. Wer dort spielt, wo einst Grafen wohnten, der öffnet seine Augen auch für die Wunder und Vielfalt der Kultur in anderen Bereichen und lernt eine neue Sprache – die Sprache der Kunst – auf einfachem Weg.

Und eines ist klar: das Wohl der Kinder steht im Vordergrund. Das heißt heuer natürlich eingeschränkte Gruppengrößen, Voranmeldung und klar zugewiesene Spiel- und Bastelutensilien. Wir halten Abstand voneinander, um ganz nah an der Kunst und Geschichte sein zu können.

 

Familiensonntage
09. Juli – 03. September 2023 jeweils um 14:00 Uhr

 

Es war einmal – war das wirklich? (09.07., 30.07., 20.08.)  
Aufgepasst! Hinter den alten Mauern von Schloss Bruck ging es so richtig rund und das hiesige Leben in der Residenzburg steckte voller Geheimnisse. Begib dich mit uns auf eine Reise in die Vergangenheit und finde heraus, was hinter so manchen Rätseln steckt – was war wirklich?

Übermalungen! (16.07., 06.08., 27.08.)
Als künstlerische Ausdrucksform des Dadaismus und Surrealismus in den 1920er-Jahren erfunden, wurden Übermalungen genutzt, um manifeste Bildaussagen von Kunstwerken oder Fotografien zu verändern. Wir erfahren gemeinsam den ursprünglichen Bildsinn und deuten ihn mit Pinseln, unseren Händen, viel Farbe oder anderen Malutensilien künstlerisch um. So kann man bei uns zum echten Künstler werden!

Die Spiele sind eröffnet! (23.07., 03.09.)
Was haben junge Menschen früher gespielt? Handies, Computer und andere elektronische Spiele gab es noch lange nicht. Bei uns könnt ihr euch in verschiedenen Disziplinen wie Geschicklichkeit, Denksport und Stärke beweisen, indem ihr bei den Wettkämpfen unseres Spieleturniers auf Schloss Bruck mitmacht! Eine mittelalterliche Spieleurkunde wartet auf alle SpielerInnen.

 

Allgemeine Informationen zum Familiensonntag
Die Workshops finden bei jedem Wetter statt. Bitte bringt entsprechende Kleidung und Schuhwerk mit.
Kosten (inkl. Eintritt, Familienprogramm und Material): € 6,50/pro TeilnehmerIn ab 6 bis 12 Jahren
Dauer: ca. 1 bis 1 1/2 Stunden

Voranmeldung notwendig! Max. 10 Kinder je Familiensonntag
Telefon: +43 (0) 4852 62580 83 Mail:

 

Das Mittelalter erleben auf Schloss Bruck (c) Markus Mayr, Lichtkammer Studios
Das Mittelalter erleben auf Schloss Bruck (c) Markus Mayr, Lichtkammer Studios
Das Mittelalter erleben auf Schloss Bruck (c) Markus Mayr, Lichtkammer Studios